Wong Lang

Sing Sil
Lee San Chine
Wong Wing Sang
Fang Yuk Tong
Low Kwang Yu
Chiu Chi Man 
Lee Kam Wing

 

7. Generation Grossmeister Lee Kam Wing mit einem seiner Closed-Door-Schüler und Nachfolger in der 8. Generation Sifu Nicolai Schild

 

Si Gung Lee Kam Wing

Lee Kam Wing wurde 1947 in Hong Kong geboren und begann sein Studium des Gottesanbeterinnen Kung Fu im Alter von 15 Jahren. Heute ist er der führende praktizierende Lehrer in Hong Kong. Unter der Anleitung von Si Jo Chiu erbte Lee Kam Wing das Wissen über das komplette System des Seven-Star Mantis Kung Fu, Kräutermedizin und chinesische Medizin (das Richten von Knochen). Im Jahre 1972 -  mit der Förderung durch Si Jo Chiu - eröffnete Si Gung Lee seine eigene Kampfkunstschule.

Si Jo Chiu schenkte Si Gung Lee vier handgeschriebene Bücher über Seven-Star Mantis Kung Fu Handformen, Waffenformen, chinesische Medizin und Chi Gung (Qi Gung). Diese Bücher wurden Si Jo Chiu von seinem Meister Lo Kwang Yu gegeben.

Si Gung Lee besuchte später weiterführende Kurse in Osteopathie und Akupunktur und ist Absolvent der berühmten Fatshan Orthopädie-Krankenhauses in China. Seit 1981 ist er praktizierender Buddhist.

Ein leidenschaftlicher Förderer

Si Gung Lee hat seine Kunst & Wissen mit vielen Studenten aus der ganzen Welt geteilt. Auf seinen Reisen versucht er der Kampfkunstwelt und den Praktizierenden zu ermöglichen, das Wissen welches von Si Jo Lo Wang Yu weitergegeben wurde, zu verstehen und umzusetzen.

Stationen seiner Reisen sind Ungarn, USA, Australien, England, Italien, Frankreich und Deutschland.Si Gung Lee ist gewillt die Geheimnisse seiner Kunst zu teilen, zusammen mit den closed-door Waffenformen wie die Fong Ting War Gek.

 

GRAND MASTER LEE KAM WING

Lee Kam Wing was born in Hong Kong in 1947 and began the study of Praying Mantis Kung Fu at the age of fifteen, he is now the leading practitioner in Hong Kong. Under Master Chiu's guidance Lee Kam Wing has inherited the complete system of Seven Star Praying Mantis Kung Fu, Herbal medicine and Bone Setting.

In 1972 with the encouragement of Master Chiu Master Lee opened his own martial arts gymnasium. Grandmaster Chiu has presented Sifu Lee with four hand written books detailing the complete system of Seven Star Praying Mantis Fist Forms, Weapons, Bone Setting and Chi Gung. These books were given to Master Chiu by his Master Lo Kwang Yu.

Sifu Lee has also made advanced studies of osteopathy and acupuncture and is a graduate of the famous Fatshan Orthopaedics Hospital in China. He has also been a practising Buddhist since 1981.

AN ARDENT PROMOTER

Master Lee Has taught his art to many students from around the world, he also regularly travels overseas to enable the martial arts community and Mantis practitioners in particular to know and understand the true transmission as handed down by Grandmaster Lo Kwang Yu.

Master Lee has taught in Hungry, America, Australia, England, Germany, Italy and France, he is willing to teach the inside secrets of his art along with the closed-door weapons forms like the Fong Ting War Gek.

(Copyright for the english translation, Derek Frearson)

 

 

 

Chiu Chi Man

Meister Chiu Chi Man begann 1924 zunächst, das Nördliche Shaolin Kung Fu in der Hong Kong Chin Woo Athletic Association zu lernen. Als Großmeister Low Kwang Yu 1930 nach Hong Kong kam, um dort das Seven Star Mantis Kung Fu zu lehren, schloss sich Chiu Chi Man ihm an, um von ihm lernen zu dürfen.

Bereits 1933 wurde Meister Chiu Chi Man eine führende Position in Hong Kongs Chin Woo-Schule übertragen. Von seinem Meister Low Kwang Yu bekam er aufgetragen, als sein assistierender Lehrer zu wirken. Auch wurde er ernannt, die Leitung des Unterrichts zu übernehmen, während Großmeister Low Kwang Yu über einen Zeitraum von sechs Jahren verreist war.

1938 gründete Meister Chiu mit seinen Kung Fu-Brüdern die "Man Keung Athletic Association", nachdem die Hong Kong Chin Woo Athletic Association schließen musste. Meister Chiu wurde als dessen erster Vorsitzender gewählt, während Großmeister Low der Schirmherr und Chief Instructor dieser Vereinigung war. Die Man Keung Athletic Association wurde im Jahr 1941 wegen des Krieges geschlossen.

Im April 1956 formten Meister Chiu und Vertreter anderer Kung Fu-Stile eine Besuchertruppe und reisten nach Taiwan. Dort führten sie den auf den Peng Hu-Inseln stationierten chinesischen Soldaten ihre Fertigkeiten vor. Anschließend bereisten sie auch Ping Tung, Kaohsung und Tainan und gaben auch dort Aufführungen.

Meister Chiu bemühte sich sein Leben lang, das Seven Star Mantis Kung Fu zu fördern und zu verbreiten. Er wirkte als Chief Instructor des "Low Clansmen Martial Arts Club", Vorsitzender des "Chiu Chi Man Physical Training Club" und war Mitglied des Entwicklungskomitees der "Hong Kong Martial Arts Association". Darüber hinaus war er dauerhafter Superintendent der von seinem Meisterschüler Lee Kam Wing gegründeten "Hong Kong and Kowloon Northern Seven-Star Mantis Style Lee Kam Wing Martial Art Association".

Low Kwang Yu

Low Kwang Yu

1889-1944

Der Name Low Kwang Yu genießt in Chinas Kung Fu-Szene, auch außerhalb des Seven Star Mantis Kung Fu, auch heute noch ein hohes Maß an Ansehen und Bekanntheit für sein Können und seine erfolgreichen Bemühungen, das Mantis Kung Fu in China zu verbreiten.

Im Alter von 18 Jahren begann er 1907, Großmeister Fang Yuk Tong zu folgen, um von ihm das Mantis Kung Fu zu erlernen.

Low Kwang Yu in der Chin Woo Athletic Association


 

Die "Chin Woo Athletic Association" wurde im Jahr 1909 von Huo Yuenjia, der heute in China den Status eines Volkshelden genießt, in Shanghai gegründet. Die Chin Woo Athletic Association war der erste Stilübergreifende Kung Fu-Dachverband in China, der heute Zweigstellen auf der ganzen Welt hat. Auch der Umstand, dass das Lernen in dieser Schule offen zugänglich gemacht wurde, war eine Neuheit. Dies sollte das Kung Fu, früher nur auserwählten Schülern gelehrt, verbreiten und verhindern, dass Traditionen und geheime und seltene Techniken für immer verloren gehen. Die Chin Woo verfasste ein vereinheitlichtes Set aus 10 Formen verschiedener Stile, die zu einem verbreiteten Standard und einer Basis des Lernens werden sollten. Deshalb befinden sich auch im Repertoire des Seven Star Mantis Kung Fu stilfremde Formen. Zu den vier größten Stilen der Chin Woo zählen der Stil der Starken/Schnellen Beine (Tan Tui-Stil), der Adlerklauenstil, der Affenstil und der Mantis-Stil.


Kurz nach der Gründung wurde Meister Fang Yuk Tong gebeten, dort zu lehren, um das Seven Star Mantis Kung Fu in das Curriculum der Chin Woo-Schule integrieren zu können. Diese Bitte wurde mit Verweis auf das hohe Alter Fang Yuk Tongs abgelehnt. Im Jahr 1919 entsandte dieser stattdessen seinen Meisterschüler Low Kwang Yu nach Shanghai, um das Mantis Kung Fu in der Chin Woo zu lehren. Dies war das erste Mal, dass das Seven Star Mantis Kung Fu außerhalb der Shandong-Provinz, dem Geburtsort Fang Yuk Tongs und Low Kwang Yus, offen gelehrt wurde.

In Shanghai verschaffte sich Low Kwang Yu schnell einen außerordentlich Ruf, unter anderem durch den Sieg in einem großen Wettkampfturnier, das noch im selben Jahr stattfand. Meister Low zählte später zu den sogenannten "Vier Großen Herren" der Chin Woo Athletic Association. Dies zeigt, wie hoch sein Ansehen bei seinen Mitmenschen und in der Kung Fu-Szene damals war. Meister Low unterrichtete 10 Jahre lang in Shanghai. 1928 gewann einer seiner Schüler, Ma Xian Chiu, den ersten Platz in einem Landesweiten Kung Fu-Turnier in Nanjing.

1930 zog Meister Low auf Anfrage der dortigen Chin Woo-Zweigstelle nach Hong Kong, um dort das Seven Star Mantis Kung Fu zu verbreiten und zu lehren. Dort wurde seine Ankunft sehr gespannt und freudig erwartet.  Später musste diese Zweigstelle aufgrund einer Wirtschaftskrise schließen. Nicht entmutigt gründete Meister Low's Schüler Chiu Chi Man und seine Mitschüler auf dessen Anweisung hin die "Man Keung Athletic Association". Meister Low fungierte als Schirmherr und oberster Instructor, während sein Meisterschüler Chiu der erste Vorsitzende wurde. Meister Chiu präsentierte das Kung Fu häufig in Hong Kong und Umgebung in Theatern und bei Wohltätigkeitsveranstaltungen.

Als 1941 der Krieg auch die pazifischen Staaten erreichte, musste auch die Man Keung Athletic Association schließen. 1942 zog Meister Low in seine Heimat zurück und verstarb dort 1944.

Über Fang Yuk Tong, den Schüler Wong Wing Sans, wird berichtet, er sei ein Mann von unglaublich kräftiger Statur gewesen. Der Ruf seiner "Eisernen Hand" ("Iron Palm Skill") war weit verbreitet und es wird gesagt, er habe zwei angreifende Bullen damit töten können. Im Jahr 1870 soll er einen Russischen "Strongman" (Kraftathleten, die früher häufig auf Jahrmärkten und in Zirkussen ihre Kraft demonstriert haben) in einem Turnier in Sibirien besiegt haben. Diese Erfolge machten ihm zu einem Nationalhelden und verliehen ihm den Spitznamen "Der Hüne mit dem Säbel". Fang Yuk Tong lehrte sein Kung Fu offen zugänglich und er hatte viele Schüler, von denen Low Kwang Yu einer der herausragendsten war.